Neues zur Kita im Dechtower Steig

Wie Sie wissen liegt uns, der SPD Abteilung Gatow-Kladow die Entwicklung der leerstehenden Liegenschaft Dechtower Steig seit Langem am Herzen. Schon 2021 berichtete unser Mitglied und BVV-Abgeordneter Uwe Ziesak (uwe-ziesak-spd.de) von einem Gespräch mit Stephan Machulik (SPD), dem damaligen Stadtrat für Bürgerdienste, Ordnung und Jugend. Es ging um die weitere Nutzung des Gebäudes/Grundstücks.

In der öffentliche Sitzung des Ausschusses Jugendhilfe am 08.10.2024

erklärte Jugendstadträtin Tanja Franzke (CDU) zum Top Ö 7.2 Kita-Fertigstellungen und Planung in Spandau, dass sie daran festhält, “dass das Gebäude der ehemaligen KiTa im Dechtower Steig erhalten und wieder als KiTa genutzt werden soll”.

Das Gelände gehört dem Bezirk. Alternativen Nutzungsplänen, auch ihrer eigenen Partei, erteilte sie eine klare Absage. Es bleibt zu hoffen, dass ihren Worten auch Taten folgen.

Beim derzeitigen Mangel an öffentlichen Räumen sollten keine Ressourcen verschwendet werden. Die SPD-Fraktion und SPD Abteilung Gatow-Kladow wird die Entwicklung konstruktiv begleiten.